Vorerst sei gesagt, seriöse Suchmaschinenoptimierung war nie einfach und ist - schließlich aus den Kinderschuhen heraus - mitunter höchst aufwändig. Ständig am neuesten Stand (siehe Google Updates) zu sein, aktuelle Software oder Auswertungsplattformen zu kennen und zu verwenden und zu wissen, was wo geändert werden kann oder geändert werden sollte, das erfordert Zeit und Know-How. Hier müssen SEO Agenturen, wie zum Beispiel auch wir von b83, ansetzen. Aber - und daher sollten Sie jetzt nicht aufgeben, diesen Artikel weiterzulesen - Sie können auch als Nicht-SEO-SpezialistIn einiges zur erfolgreichen Positionierung Ihrer Website beitragen. Schließlich sind Sie selbst mitverantwortlich für Ihr Marketing und kennen die Produkte und Leistungen Ihres Betriebs am besten.

Wenn das Budget knapp ist, könnten Sie Ihrer Suchmaschinen Agentur nach Absprache etwas Arbeit abnehmen. Wenn es gar zu knapp ist 😉 könnten Sie auch nach dem Motto „besser ein wenig als gar nichts“ selbst Hand anlegen und vielleicht von Ihren SEO BetreuerInnen lediglich Leistungen in Form von Beratung und Auswertung zukaufen. Und genau hier möchte ich heute mit meinem Beitrag etwas beisteuern, denn, einige Fehler sollten Sie dabei in Ihrem Enthusiasmus unbedingt vermeiden, um nicht Google & Co in Bezug auf Ihr künftiges Webranking zu vergrämen.

Daher habe ich meine Tipps für heute in Do’s und Don’ts unterteilt - erstere als kleine Hilfe für die Vorgangsweise, letztere als kleine Bremse bei Übereifer.

SEO Do’s: Was Sie selbst machen können

  1. Liefern Sie schon auf Ihrer Startseite Textinhalte: Die Zeiten der „Bilderstartseiten“ sind vorüber, Mensch wie Maschine möchte konkrete Inhalte früh vorfinden, bevor zum weiteren Klicken entschieden wird. Ihre Webstartseite sollte daher neben optisch ansprechenden emotionalen Eyecatchern, gut lesbare und strukturierte Texte aufweisen, die selbst bei kurzem Hinsehen auf Ihre Kernkompetenz hinweisen. Verwenden Sie dabei Überschriften und Listenumgebungen, um die Lesbarkeit dieser Texte zu erhöhen. Perfekt wäre es, wenn Sie öfters wechselnde Inhalte wie z.B. Angebote, Newsticker, Veranstaltungshinweise etc. auf Ihrer Startseite einbinden könnten.
  2. Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

    Liefern Sie wertvollen Webcontent

    Titel und Beschreibung Ihrer Website: Kaum für Menschen sichtbar werden alle Ihre Seiten mit Titeln und Kurzbeschreibungen hinterlegt. Nutzen Sie diese, um schon im Suchergebnis Ihre Schwerpunkte deutlich zu machen. Der kurze Titel mit maximal 65 Zeichen bietet etwas Platz für das, was auf dieser Seite am wichtigsten ist. Die sogenannte Meta-Beschreibung bietet mit bis zu 265 Zeichen genug Platz, um bei den Suchergebnissen von Google & Co Interessierte zum Weiterklicken einzuladen (Call-to-Action). Google möchte Ergebnisse liefern, die relevant sind und auf die geklickt wird.

  3. Qualität und Struktur der Inhalte Ihrer Website (Content Quality): Liefern Sie strukturierte und interessante Inhalte, so werden diese einerseits auch erkannt (aufgrund der Strukturierung) und auch gelesen und gemocht. Damit bleiben Ihre BesucherInnen länger auf Ihren Seiten, die für Google relevante Verweildauer nimmt damit zu. Abgesehen davon, möchten Sie vermutlich, dass Ihre Besucherinnen länger auf Ihren Seiten verweilen. Ganz wichtig ist dabei, dass Sie die Inhalte auch korrekt strukturieren, sodass deren Bedeutung auch für Suchroboter erkennbar wird (semantische Strukturen). In Ihrem Content Management System haben Sie dazu üblicherweise bis zu sechs Überschriftenformate, Fett- und Italicformat, Listenumgebungen (nummeriert und als Punkteliste) sowie Links zur Verfügung. Die daraus resultierende verbesserte Lesbarkeit werden auch Ihre BesucherInnen zu schätzen wissen.
  4. Bilder mit Texten hinterlegen: Nicht nur für die Barrierefreiheit, sondern auch für Suchroboter gilt, alle Bilder auf der Website sollten mit Alternativtexten hinterlegt werden. Wird das Bild nicht geladen oder ist dies nicht erkennbar (der Google Bot hat keine Augen), so wird der hinterlegte Text erkannt. Zweifellos macht es hier Sinn, natürlich nur, wenn es zu Bild und Kontext passt, Suchbegriffe mit einzubauen.
  5. Nutzen Sie Blogs und Social Media Plattformen: Zwei sehr wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Online Marketing können Sie erledigen, wenn Sie sich nicht nur auf Ihre Webpräsenz konzentrieren. „Sprechen“ Sie über Ihre Produkte und Leistungen. Eigentlich haben sich derartige Strategien in den letzten zweitausend Jahren kaum verändert, denn die Sichtbarkeit, die Präsenz Ihres Betriebs in der Gesellschaft trägt maßgeblich zu Ihren Umsätzen bei. Digitalisiert bedeutet dies, dass Sie gesellschaftliche Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter etc. nutzen sollten, um Markenpräsenz zu zeigen. Und ganz nebenbei wird sich die Querverlinkungen zwischen Ihren Beiträgen auf diversen Plattformen und Ihrer Website (z.B. auf Produktdetails, auf Angebote, auf Bildergalerien etc.) positiv auf Ihr Suchmaschinen Ranking auswirken.

SEO Don’ts: Was Sie unbedingt vermeiden sollten

  1. Exzessive Verwendung und Wiederholungen von Suchbegriffen: Suchroboter sind schlauer als Sie denken. Sie erkennen Wortwiederholungen ebenso leicht wie das unnatürliche Vorkommen von vermeintlichen Keywords und strafen Sie dabei gnadenlos mit Rankingeinbußen (Suchmaschinen Spamming) ab. Heutzutage klammern wir uns in der Suchmaschinenoptimierung weniger auf einige über-perfekte Keywords, sondern wir versuchen thematisch relevante Kontexte zu bilden.
  2. Suchmaschinen Tools

    Vermeiden Sie unseriöse Techniken, Massenanmeldungen und Spamming

    Keine Massenanmeldungen und irrelevante Backlinks: Sie kennen das Angebot? Einfach Häckchen setzen und Ihre Website wird bei hunderttausenden von Eintragsdiensten, Suchdiensten etc. automatisch angemeldet?! Vergessen Sie das unbedingt! Links zu Ihrer Website werden nur dann als wertvoll erkannt, wenn Sie von inhaltlich relevanten, vertrauenswürdigen Webseiten kommen. Dabei geht es primär nicht um die Anzahl der Backlinks. Irrelevante Links zu Ihrer Website schaden Ihnen im Ranking so sehr, dass Ihnen Google sogar ein Werkzeug anbietet, diese zu entfernen.

  3. Spezielle Einstiegsseiten für Suchroboter: Mit Tricks lassen sich Webseiten so präparieren, dass ein Script frühzeitig erkennt, ob es sich beim Besucher um eine Suchmaschine oder um einen Menschen handelt. Dementsprechend wird unbemerkbar auf eine passende Antwortseite weitergeleitet. Lassen Sie sich solche Techniken nicht aufschwatzen! Erkennt ein Suchdienst, dass Sie ihn mit einer nicht für Menschen präparierten Seite in die Irre führen, landet Ihre eigene Website schnell auf einer Blacklist und verschwindet zur Gänze vom Suchindex. Die Wiederaufnahme ist mühsam und kostet Zeit, der Marketing Schaden eklatant.
  4. Multimedia Landing Pages: Weder Menschen, noch Maschinen legen heutzutage noch Wert darauf, einzig mit einer Bilderseite oder gar einem Intro-Film auf Ihrer Startseite bedient zu werden. Daher können Sie sich das Geld für aufwändig gestaltete Flashanimationen getrost sparen. Liefern Sie relevante Inhalte, etwas Text, Überschriften und ein paar emotional ansprechende Fotos und Ihre Startseite lädt zum Weiterklicken ein. „Gewürzt“ mit etwas Aktuellem oder News und Angeboten und vielleicht gar noch regionale Kontexte und die Top Position gerät für Sie in Sichtweite.
  5. Mehrere Domainnamen mit Suchbegriffen: Lange ists her, als das Märchen des Multidomain Pointings Suchmaschinen Agenturen dazu gebracht hat, Ihren Kunden einzureden, sie mögen doch mehrere Domainnamen anmelden und dadurch wichtige Suchbegriffe bereits über die Domäne einbinden. Für Registrierungsstellen und Provider könnte dies durchwegs lukrativ sein, für Ihre Suchmaschinen Strategie ist es aber kontraproduktiv. Zusätzlich verwirren Sie auch die BesucherInnen Ihrer Website, wenn Sie unter Dutzenden verschiedenen Namen im Internet auftreten. Konzentrieren Sie sich statt dessen auf relevante Begriffe für suchmaschinen-freundliche Links innerhalb Ihrer Seiten (sogenannte „Permalinks„), diese können Ihr Ranking tatsächlich nachhaltig verbessern.

Wenn Ihnen unsere kleine Liste an Tipps gefallen hat, vergessen Sie bitte nicht, uns weiter zu empfehlen. Auch über Ihre Bewertung unserer Beiträge (siehe „Sternchen“ unten) freuen wir uns immer! Viel Erfolg für Ihr Suchmaschinen Management und bis demnächst in unserem Blog 🙂

 

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Wolfgang Grabs-Schrempf

Seit mehr als 15 Jahren im Internet Business tätig, lehrt an verschiedensten Institutionen Online Marketing, Internet Economy und Webdesign.
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